WanderreiterWeb    Languedoc/F 

 



vor dem südlichen Eingang zur grotte du Maz d'Azil
hier führen Straße und Fluss durch den Berg




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

Downloads: alle Daten bei Tour 110

Das war wieder eine lustige Tour. Erst blockieren die Enten unseren Hänger, dann können wir los und fahren zum Parkplatz am südlichen Grottenausgang. Wir wollen am Ende unserer Tour durch den Tunnel reiten und schauen uns daher den Weg an während die Pferde am Rand warten müssen. Dieser Durchbruch durch den Fluß ist schon beachtlich. Wir lassen sie noch etwas Gras fressen und trinken dann reiten wir nach Süden und Osten los. Anfangs funktioniert der geplante Weg gut, dann kommen wir auf eine Wiese und der Weg verschwindet in der Maccia. Ich versuche ihn ohne Pferd zu finden aber ich bleibe einfach im Dschungel stecken Vielleicht 500m den Hang runter und kein Weg zu finden - das geht mit Pferden nicht. Also wieder umdrehen und Pferde und Gaby suchen, die sind oben auf der Wiese geblieben. Dann müssen wir einen anderen Ausweg aus der Wiese suchen. Wir reiten in die nördliche obere Ecke der abgemähten Freifläche und finden nach einigem Suchen dann auch einen "gangbaren" Weg.

Erst geht es dann in den Wald hinein dann kommen wir an einen Zaun. Eigentlich sollte hier laut Topo France ein Weg sein - ist er aber nicht, nur der Zaun. Der Zaun ist zerstört, liegt größtenteils auf dem Boden ist aber völlig verwachsen und wir trauen uns einfach nicht darüber da die Pferde in den Maschen hängen bleiben könnten. Wir irren am Zaun entlang und endlich finden wir eine vage Möglichkeit darüber zu kommen. Es funktioniert und danach geht es auf Pfaden nur noch leicht bergab.

Es ist etwas schwierig dem Pfad zu folgen denn es gibt einige davon aber wir kommen dann unten am Lac de Mondely aud die Straße. Wir wollen noch um den See rum reiten und Ich will gerade aufsteigen - da sehe ich, dass mein Steigbügel fehlt. So eine verdammte ****. Ohne Steigbügel reiten ist nicht das Problem aber ich habe keinen Ersatz am Hänger und kosten tut das auch eine Menge. Fender sind teuer. Also laufe ich zurück, bergauf durch den dichten Wald auf kleinen Pfaden und hoffe den Fender zu finden. Kann ja eigentlich nur an einem Ast hängen geblieben sein und sollte noch dort hängen.

Es war vermutlich dummerweise passiert als Casanova als letzter und alleine ging, denn sonst hätte Gaby ihn ja gesehen. Das Problem war nur den exakten Weg zu finden. Trotz GPS-Aufzeichnung ist das nicht so einfach, die Fehlertoleranz beträgt schon gerne mal 25-30m und bei den vielen parallelen Pfaden. Na ja - ich habe den Fender dann knapp 2km zurück gefunden, er hing etwa dort kurz nachdem ich ihn noch am Sattel gesehen hatte. Ca 4km Mehrweg hier und vorher schon vielleicht 1km unterhalb der Wiese - das kostet Zeit. Als ich wieder bei den Pferden bin lassen wir die Seeumrundung dann aus. Es kommt noch der lac de Filleit, an dem wir eh vorbei müssen.

Der restliche Ritt bis zum Ort le Maz d'Azil ist unspektakulär. Nach dem See kommen wir auf die Landstraße und dann durch den Ort und rein in die Grotte. Casanova und Sandro wollen erst nicht rein ins Dunkle weil sie wohl durch die Randreflektoren der Straße geblendet sind und nichts richtig sehen. Sandro läuft auf dem Gehweg, 50cm breit und relativ hoher Bordstein. Ich bleibe gleich auf der Straße und gehe vor. Als wir im Dunklen sind ist es dann ok. Dann kommen uns Fußgänger entgegen auf dem 50cm breiten Gehweg und Sandro soll auf die Straße - das ist wieder ein Problem da er den Absatz durch den Schatten nicht einschätzen kann. Aber er kommt herunter ohne sich die Beine zu brechen. Dann reiten wir auf den gegenüberliegenden Eingang zu und in der Ausgangskurve kommt uns ein hupender Reisebus entgegen. Der muss vor der scharfen Kurve auf die Gegenfahrbahn um rumzukommen, deshalb muss er hupen. Aber hupen in einem Tunnel ist schon grenzwertig. Tja - alles nicht so einfach. Aber die Pferde haben das letztendlich souverän bewältigt.

23,3km - 7h 19' - 645m


Hallo, wir wollten eigentlich jetzt los!


ganz leerer Parkplatz an der Grotte


das ist der Fußgängerweg am Ende, den werden wir nicht mit Pferden gehen


hier dürfen sie noch trinken und ein bisschen fressen


Lac de Filleit von oben


erst sind die Wege ok


die Wiesen sind gemäht und gut darüber zu kommen


einmal müssen wir ein Tor öffnen dann kommt das Problem mit dem Pfad und dem Zaun

zurück  - Top

nachdem der überwunden ist geht's bergab


da hat wohl mal jemand gewohnt


Casanova läuft wie immer allein


unten angekommen und kurz vor dem Aufsteigen - äh....


wer sucht der findet


da geht er hin der Lac de Mondely


hier dürfen auch Reiter durch


wir nähern uns der Grotte

zurück  - Top

Le Mas d'Azil


da vorne ist das Loch im Berg








glücklicherweise ist das keine Hauptverkehrsstraße


einmal drin ist es kein Problem mehr