WanderreiterWeb    Languedoc/F 

 



riesige Koppel (?) der Domaine du Plo - in Frankreich ist es halt sehr trocken
im September halt es kein Gras mehr -  aber leckeres Luzerneheu...




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

Downloads: alle Daten bei Tour 110

Die ferme equestre Le Plo besteht aus einem großen Gelände mit vielen Pferden und Eseln, einem separaten Appartementgebäude mit 3 Schlafräumen und großem Aufenthaltsraum mit Einbauküche und Terasse. Wir haben vor der Ankunft oder direkt am Ankunftstag in einem größeren Supermarkt für alle Tage (W)eingekauft, hatten einen Tischgrill mit, das ist immer ganz praktisch weil er wenig Holzkohle benötigt und überall, auch bei Brandgefahr, funktioniert. Auf der Terasse gab es auch einen stationären gemauerten Grill, den wir aber nicht benutzt haben.

Der erste Ritt zum Eingewöhnen - wir haben uns mit den Gastgebern zusammengesetzt und in Papierkarten eingezeichnete Reitstrecken in eine GPS-taugliche Version umgelegt. Da wir hier nicht so viel Zeit zum Reiten hatten, haben wir teilweise Empfehlungsstrecken zusammengelegt und versucht, doppelte Wegstrecken, zu vermeiden. Der erste Ritt sollte nicht so lang sein, da wir erstmal ein Gefühl für die Region brauchten.

Der erste Ritt führte uns zu einer uralten Steinbrücke, die einmal ein Filmdrehort war:

Film: "Im Zeichen der Lilie" (1962, Originaltitel Le Miracle des loups). Als Drehorte dienten unter anderem die Gemeinden Carcassonne, La Roque-Sainte-Marguerite, Meyrueis und Vitré sowie für die Brückenszene der Ortseingang von Rieux-en-Val. Besagte Brücke war dabei keine Requisite, sondern ein seit dem 12. Jahrhundert bestehendes Bauwerk der Gemeinde.

Die Szene, in der die Hauptfigur Robert de Neuville von einer sieben Meter hohen Brücke in einen Fluss geworfen wird, sollte zunächst weder mit dem Hauptdarsteller Jean Marais noch mit einem Stuntman, sondern ohne Marais' Wissen mit einer Schaufensterpuppe gedreht werden. Der Grund hierfür war ein Unfall am Vorabend des Drehs, während dem ein Stuntman in die Tiefe stürzte und einen Riss im Trommelfell erlitt. Am Drehtag traf Marais ungeplant vorm Regisseur André Hunebelle am Set ein und verlangte, als er die Attrappe sah, die Szene sofort zu drehen. Weil sich die Filmcrew nicht traute, ihm zu widersprechen, wurde die Sequenz kurz darauf ohne Zwischenfälle gefilmt. Als Hunebelle hiervon erfuhr, konfrontierte er Marais verärgert, der lediglich antwortete, dass die Szene mit der Attrappe nicht echt ausgesehen hätte. Quelle: WikiWand (aus Wikipedia)

Unsere Gastgeber haben erzählt, dass der winzige Bach unter der Brücke zu dem Drehset Tage oder Wochen vorher angestaut wurde, damit der Schauspieler mit dem Pferd von der Brücke hätte springen können (was laut Wikipedia nicht ganz richtig ist) - aber egal, jedenfalls sind wir mit den Pferden drüber.

Auf dieser Tour hatten wir wohl noch kein E-Zaun-Weinbergeproblem, es ging durch mehrere Weingebiete aber ich kann mich an keinen E-Zaun erinnern. Wir ritten über die Orte Villemagne, Rieux-en-val und Serviès-en-val, relativ im Süden der Domaine du Plo. Wir haben hier teilweise über Felder, die ohne Zaun und brach da lagen abgekürzt um so einige Teerwege/-straßen zu verkürzen.

16,7km - 4h 17' - 383m


Morgens standen sie immer beim Haus - man weiß ja nie wann es losgeht


fertig machen am Hänger


und dann ab in die typisch südfranzösische Landschaft





wir reiten erstmal über einen "Berg"rücken mit Blick über die Ebene


dann leicht abwärts zum Ort Villemagne


dann erreichen wir bald den Fluss Le Sou 40m tiefer


und die alte Steinbrücke

zurück  - Top

viel Geländer hat sie jedenfalls nicht


aber Casanova läuft alleine hinterher


kleine Picknickpause unter der Brücke


das ist der kleine Ort Rieux-en-Val


ist das wohl der "Gipfel"


da müssen wir ein wenig Weg suchen, da es nach der Zeichnung keinen gab


haben den Weiterweg aber gefunden


ein letztes Mal vom Le Sou saufen

zurück  - Top

dann durch Serviès-en-Val





und wieder in/über die Hügel


alles machbar insgesamt ca. 70m Höhenunterschied insgesamt