WanderreiterWeb    Sachsen/DE+CZ   

 



im Hotel Habsburg in Ceské Hamry
 




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

Download: GPS-Tracks bei Tour 106

Tag 5: 10:21 Uhr sind wir fertig und reiten los. Zunächst auf bzw neben einem Fahrradweg entlang des Assigbaches, vorbei am Müllerberg und an Neudorf (Nová Ves), dann hinein in ein Waldgebiet das unzählige Quellen hat , Sumpf und unmöglich den befestigten Weg zu verlassen. Über eine Hochfläche reiten wir auf die Talsperre Pressnitz (Vodni Nádrz Prisecnice) zu und daran vorbei. Wir passieren den Spitzberg und das Örtchen Schmiedeberg und sind auch schon in Ceské Hamry (Böhmisch Hammer) wo wir die Nacht im Hotel Habsburg verbringen.

36,9km - 8h 56' - 1072m 757m


warten im Schatten


das war mein letztes Kamerabild - Akku leer


und tschüs


schöne Waldwege wechseln sich...


... ab mit Wegen über Felder


manchmal mehr Feld als Weg


auf der Hochfläche haben wir eine weite Sicht


vor uns die Talsperre Pressnitz

zurück  - Top

Tag 6: Heute reiten wir erst gegen halb 11 los. Zunächst geht es auf der Straße ein Stück zurück und wir laufen nach Osten hinauf auf die Höhe und dann ab in die Felder. Leider lahmt Cantinero heute. Der Spanier hatte schon vor drei Wochen Probleme mit grundlosem Lahmen, niemand konnte eine Ursache bestimmen. Wir haben dann beschlossen es zu versuchen und ihn zur Not dann eben aussetzen zu lassen. Offensichtlich waren es gestern ein paar Galoppaden zuviel und er hat das nicht verkraftet. So muss er zurück und wird mit dem Hänger zum Endziel in Crottendorf gebracht, muss dort 2 Tage auf uns warten. Casanova beschäftigt sich die nächsten 5 km mit ausdauerndem Wiehern bis ihm die Luft ausgeht. Leider antwortet niemand. Er ergibt sich dann in sein Schicksal und begnügt sich mit den anderen Pferden. Wir reiten durch Wälder nach Süden, machen eine kurze Pause am Wirbelstein, dann etwas weiter am Keilberg (1244m) eine längere Pause. Nach der Pause geht es 500m bergab. Unten im Tal passieren wir die Gondelbahn und reiten über den Parkplatz der Talstation, dann noch hinauf auf einen kleinen, mit Wald bewachsenen Hügel und wir haben unser Ziel Jansky Vrch, erreicht. Die Pferdekoppel ist hier am Waldrand, wir Reiter fahren zum Übernachten - wenn ich das noch wüsste! Keine Ahnung wo wir hier übernachtet haben - ist zu lange her...

27,1km - 8h 07' - 912m 909m


los geht es ein weiteres Mal





Pause am Aussichtpunkt Wirbelstein


da hat's die Steine verwirbelt


bergab sind wir immer relativ schnell


längere Pause - Fernsehturm am Keilberg


langsam geht es wieder ins Tal




zurück  - Top

Gondelbahn auf den Keilberg


Pferdekoppel für die Nacht am Waldrand

Tag 7: Heute ist der letzte Reittag. Wir brechen um halb 11 etwa auf, reiten nach Norden und machen eine erste Rast kurz vor der deutschen Grenze, knapp 6km nach dem Start im Ort namens Gottesgab. Hier haben Bekannte von Andrea ein Haus am Ortsrand und wir werden bewirtet. 40 Minuten später reiten wir weiter und passieren nach ca. 1000m die Grenze. Nun geht es hinauf auf den Fichtelberg, knapp 200m höher. Dort machen wir wieder eine knappe Stunde Pause, die Pferde fressen das kurze Gras und schlafen anschließend - so fern man sie lässt. Dann geht es schnurstracks nach Nordwesten bis zu unserem Endziel in Crottendorf.

18,2km - 6h 00' - 787m 751m


kurze Fresspause auf einer Lichtung


hier gibt's leckere Disteln


vor dem Ort Gottesgab


am Ortsrand


kann man einen trinken


Relaxhotel Sachsenbaude


wir relaxen derweil in den Wald


oberhalb von Oberwiesenthal


das Fichtelberghaus - so fern man sie denn schlafen lässt


letzte Blicke über die weite Landschaft


am schwarzen Teich


endlich haben sich die 2 Kumpels wieder.