WanderreiterWeb    Masuren/PL 

 



der kleine See Kruczy Staw im Osten des Naturschutzgebietes
Królewska Sosna, nördlich des Dorfes Zgon




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker
(Wanderreitkarte für Polen nicht verfügbar)

Achtung: die Onlinekarte von wanderreitkarte.de hat für Polen keine gerenderte Karte, daher funktioniert die Anzeige in der Ebene oben im Kartenarray nicht. Die OSM OpenTopo-Map zeigt ein paar Wege, allerdings keine für Reiter interessanten Aspekte wie Wegoberfläche, Wegpunkte, Weg-Markierungen, es gibt natürlich auch Garmin-Versionen der Onlinekarte.

Downloads bei Tour 125

Das Naturschutzgebiet "Rezerwat Królewska Sosna" (Königliche Kiefer) liegt nördlich des Ortes Zgon am Jezioro Mokre. Es ist ein Wald- und Moorgebiet mit einer Fläche von 103,76 ha, wo ein 200-jähriger Waldbestand unter Naturschutz gestellt wurde. In dem Rezervat werden drei dystrophe kleine Seen, mit den Pflanzengesellschaften der Hochmoore, geschützt. (Dystrophie bezeichnet in der Ökologie, speziell in der Limnologie, den Wasserzustand nährstoffarmer, huminsäurereicher und kalkfreier Gewässer).

Zunächst sind wir etwa 4km auf sehr schönen Wegen am großen See entlang durch das Rezerwat nach Norden geritten, dann haben wir es verlassen und sind weiter am See entlang. Ganz im Norden unserer Tour sind wir dann durch das Rezerwat Zakret mit ebenfalls drei Seen geritten. Dieses liegt westlich von Krutyn. Der nördliche See wird von einem angelegten Fußpfad umrundet, bei dem ich Stege o.ä. befürchtet hatte, aber es gab nur gut begehbare Sandwege und eine kleine Stelle mit einer stabilen Brücke über eine kurze Sumpfstrecke. Es gab selten Möglichkeiten für die Pferde ans Ufer der Seen zu kommen da alles mit Moos zugewachsen und ziemlich tief war. Am ersten Hochmoorsee habe ich mit einem Falteimer Wasser gegeben.

Bei dem Ort Krutyn, gab es eine Anlandestelle für Kanuten mit schön begehbarem Strand und festem Boden im Fluss, so dass wir hier die Pferde trinken und Füße kühlen lassen konnten. Auf dem Rückweg durchs Inland habe ich den runtergeladenen Track abgeändert weil er relativ lange einer breiten Schotterstraße folgte. Ich bin dann nach Karte einfach weiter westlich quer durch den Wald geritten. Der Weg wurde allerdings immer weniger aber wir haben ihn überlebt. Dann, wieder im Rezerwat Królewska Sosna haben wir auch die 3 Seen dort berührt. Am südlichen Kringel dann an den Jezioro Mokre, dort hatten wir dann eine schöne Badestelle. Dann an Zgon entlang und wieder zum Hänger zurück. Es war eine echt lohnenswerte Tour durch die etwas hügelige Landschaft die man noch etwas nach Norden bis zur Mündung der Krutynia (bzw. dem Abfluss des Sees) hätte ausdehnen können.

16,4km - 4h 12' - 235m


ein Stück durch den Wald zum Jezioro Mokre


dann an ihm entlang nach Norden


Hochmoorsee bei Krutyn (linke Seite)


und rechte Seite


die Pferde können hier nicht ans Wasser


der Sandweg um den See ist gut begehbar


allerdings darf man ihn nicht verlassen, wird sofort tief


kleine kurze Stegbrücke

zurück  - Top

das ist die Stelle bei Krutyn wo Kanuten starten können


das ist kurz vor dem ersten südlichen See


und das ist der Hochmoorsee "Kruczy Staw"


und das ist der 2. südliche See "Kruczek"


wieder am Jezioro Mokre


mit Füße spülen





und dann Richtung Zgon am See entlang

zurück  - Top

üblicher Abschluss gegen 17 Uhr


Infotafel am großen See mit deutscher Beschreibung des Reservates