WanderreiterWeb    Sachsen (De)   

 Durch eine der vielen Furten im Tharandter Wald




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

Downloads:

Dies ist ein 6-tägiger Wanderritt in Sachsen, ausgehend von Mohorn bei Dresden, über Grillenburg, Klingenberg, Rothenbacher Mühle, Hennersdorf, Schönfeld nach Teichhaus. Dann ins Erzgebirge, ein längeres Stück durch Tschechien immer entlang der Grenze nach Lesna und wieder zurück über Grünthal zum "kleinen Vorwerk" in der Nähe von Sayda. Dann weiter, vobei an Niedermühle, Obermühle, Öhlmühle, Frauenstein nach Bobritsch. Am letzten Tag dann über den "Mittelpunkt von Sachsen", Hetzdorf, Grund zurück nach Mohorn.

In Sachsen herrscht generelles Reitverbot in Wäldern, außer auf ausgewiesenen Reitwegen. Auf Grund meiner, mir schon früher ungut aufgestoßenen Erfahrung mit Bundesländern mit Reitverbot (siehe hier) habe ich den Ritt mit Führer gebucht. Veranstalter und Guide, war Andrea Seidel von "Wanderreiten in Sachsen". Besser hätte ich es nicht treffen können denn sie kennt sich dort perfekt aus und kennt jeden Weg, auch die nur regional mit den Forstbehörden vereinbarten Reitwege.

Kontaktdaten: AndreaMohorn@gmail.com, Tel. Andrea: +49 171 3152783, Tel. Katja: +49 171 9473221, Festnetz: +49 36209 48879, Freiberger Str. 34, 01723 Mohorn, Facebook-Seite

Ein paar "politische" Anmerkungen zu Sachsen und dem generellen Reitverbot in Sachsen (ich kann's halt nicht lassen - und ich hätte hier noch viel mehr zu sagen, was aber nicht zum Thema gehört!):

Ausgangspunkt für den Ritt ist das Dorf Mohorn bei Dresden am Rande des Tharandter Waldes. Wir sind nur zu dritt und wir stellen die 3 Pferde am Vorabend schon mal zusammen in einen großen Paddock hinter der Scheune damit sie sich aneinander gewöhnen können bzw. um zu sehen ob das so funktioniert.

Am ersten Tag dann reiten wir durch das Naturschutzgebiet Tharandter Wald - hier gibt es genug Reitwege um ohne Schwierigkeit unserer Route folgen zu können. Pause machen wir am Jagdschlösschen Grillenburg, dort gibt es einen Kiosk am Weiher mit Anbindestange. Sehr schön stehen die Pferde am Rand einer Wiese, hinter dem Kiosk allerdings, aber zu dritt ist das kein Problem. nach der Pause in der wir Reiter pommes fites und Würstchen essen reiten wir weiter Richtung Talsperre Klingenberg, an dieser entlang und dann immer weiter nach südosten bis nach Hennersberg. Dort stehen die Pferde auf einer Koppel zwischen Straße und Weiher und genießen das Gras.

35,3km km 8h51' 870m 600m

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
Aufbruch in Mohorn - Casanova ist fertig und sehhhr neugierig

in Richtung Tharandter Wald

 
über Wiesenwege

im Wald dann teilweise über schöne weiche, Waldwege
zurück  - Top

 
überall an den Bäumen reichhaltig angebrachte Reitwegemarkierungen

 

 
und wieder durch einige Furten

 
zurück  - Top

 
Pausenplatz bei Grillenburg


 
vorbei an versteckten Dörfchen und Weihern

zurück  - Top

 
kann auch viel galoppiert werden

alle par Stunden machen wir eine Fresspause für die Pferde

 
das sieht aus wie eine Idylle aus Petterson und Findus - nur der Kater fehlt


 
das ist jetzt in Höhe und kurz nach der Talsperre Klingenberg


 
und weiter durch Bäche
bevor wir den Wald oberhalb von Hennersdorf verlassen