WanderreiterWeb    Pfälzer Wald   
St.Martin-Taubenkopf-Totenkopfhütte-Werderberg

 Na ja, ist ja nicht schwer, ansonsten mag' ich kleine Kinder überhaupt nicht, wobei, so klein ist ja wieder süss... - vor der Totenkopfhütte




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei   -   Tourverlauf als PDF 

Der Weg führt uns bei schönem aber kaltem Februarwetter hinein in den Pfälzerwald oberhalb von Maikammer, über den Taubenkopf, Kalmit mit kurzer Rast am dortigen Gasthaus zur Totenkopfhütte. Dort Vesper und Pause gemacht mit Pony-Zwergenreiten. Danach weiter Richtung Westen und Süden immer auf die "5 Steine" zu, auf halber Strecke biegen wir ab nach Südosten und reiten Richtung Ausgangspunkt bis auf den Werderberg mit Friedensdenkmal. dann nach Norden mit kurzem Abstecher auf die Kropsburg oberhalb von St.Martin, dann runter in die Weinberge und zum Startpunkt zurück. 28km - 6h 48'

zurück  - Top

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
Start zwischen Maikammer und Edenkoben

im Hintergrund das Hambacher Schloss

 
ein Stück entlang des "Weinlehrpfades"

in Höhe von Maikammer geht's hinauf in den Pfälzerwald
zurück  - Top

 
Blick vom Taubenkopf (604m) auf Diedesfeld und Hambach

wir Jungs müssen natürlich immer auf die höchste Stelle

 
Hohe Loog-Blick

kurzer Irrweg hinter dem Kalmitgipfel
zurück  - Top

 
na,na,na wieviel gehen da wohl noch rein

alle wieder glücklich draußen

 
oben auf dem Werderberg mit Blick auf Edenkoben

Friedensdenkmal auf dem Werderberg
 

 
natürlich müssen die Treppen ausprobiert werden - Übung macht den Meister