WanderreiterWeb    Pfälzer Wald   

 

31km Rundritt Hinterweidenthal-Dahn




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei (als zip)   -   Trackverlauf als pdf (300kB)

Diese Seite als pdf

Tour 8 ist ein Rundritt von Hinterweidenthal ausgehend, nach Osten in Richtung Hauenstein dann nach Süden bis Dahn, von dort über die Dahner PWV-Hütte und nach Westen zum Salzbachtal und durch dieses zurück zum Ausgangspunkt. Höhepunkte unterwegs waren der Aufstieg zum "Jungfernsprung"-Felsrücken in Dahn und der Aufstieg über Treppenstufen zum "Teufelstisch" bei Hinterweidenthal.

31km - 5 Stunden 50 Minuten (mit ausreichend Pausen) - Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung ca 6-6,5 km/h.

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!
Aussichtspunkt über Hinterweidenthal Vorbei am "schwarzen Mühlwoog"
nach dem Mühlenbachtal - Wegkreuzung am Stockwoog
Aufstieg zum "Jungfernsprung" bei Dahn
zurück  - Top
Auf dem Felsengrat des "Jungfernsprung" - weiter wollte ich nicht gehen da es vermutlich zu steil bis zur Spitze abwärts geht.
Auf-/Abstieg. Um eine zu steile Treppe zu umgehen - eng am Fuße der Felswand vorbei Im Seibertsbachtal nach der PWV-Hütte Dahn
zurück  - Top
Wegkreuzung "Am Sack ", vor dem Abstieg ins Salzbachtal. Kurz danach habe ich aus versehen einen falschen Weg gewählt der mich an die L487 führte (ca 1 km zusätzlich entlang der Strasse) Am Ortsausgang von Salzwoog, Blick ins Salzbachtal
Ebene Sandwege entlang des Salzbaches Ein Pferd auf (vor) dem "Teufelstisch"