WanderreiterWeb    Bardenas/E 

 



Das Wahrzeichen der Bardenas Reales - Castildetierra heute werden wir es sehen




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

Downloads / Infos:
bei Tour 136/Übersicht

Wir frühstücken wieder mit Kaffee und Müsli - hab' ich schon gesagt, dass ich Müsli hasse? Ach ja, jeden Morgen immer dasselbe, aber was soll's, es muss halt rein und eine Alternative habe ich hier in der Wüste nicht wirklich.

Der Plan war 22,8 km, der Plan war ebenfalls Regenschauer gegen Mittag -  schauen wir mal! Jedenfalls war es beim Losreiten bewölkt und trocken. Wir reiten gegen Westen, schnurstracks wohin? In den nächsten Barranco! Wir kommen an einer Schafstränke vorbei und erreichen nach 2,7km einen Barranco ohne Wasser der kurz darauf in den Barranco de Valfondo mündet. Dem folgen wir dann den ganzen Vormittag. Erst ist er relativ tief in die Wüstenebene eingegraben, dann später wird er flacher und breiter. Wir sehen wie in der Ferne starke Regenschauer niedergehen - es sieht hangaufwärts aus.

Es ist nicht völlig klar in welche Richtung das Wasser im Barranco de Valfondo fließen würde - im Moment fließt da nichts, es sind nur Pfützen da. Nach der Karte sieht es eher so aus als würde es nach Nordwesten, in unsere Richtung, fließen. Im Gelände sieht es manchmal anders aus. Das Wasser im Barranco wird immer mehr, die Gräben werden voller und breiter. Irgendwann denke ich, dass es vielleicht besser wäre wenn wir aus dem Flussbett raus kämen denn wenn Massen an Wasser von den höher gelegenen Gebieten kämen würden wir Probleme bekommen, denn ein Verlassen des Barrancos ist nicht immer möglich. Dann gegen 11 Uhr sehen wir ein Ende der hohen Wände und wir kommen raus auf die Ebene.

Hier gibt es nur noch Wassergräben die diese vielfach durchziehen. Das Wasser fließt jetzt eindeutig nach Südwesten, wir bewegen uns seit 10 Uhr, als wir den großen Barranco erreicht hatten, Richtung Nordwesten.

Tag 5 Nemesia - Landazuria - 37,0 km - 9h00'- 457m 580m

 

Abschied von der Cabana Nemesia
und gleich in den ersten Barranco
dann kommen wir an einer alten verfallenen Schäferhütte (?) vorbei
mit gefüllter Tränke
wir reiten weiter den Barranco runter oder folgen ihm außerhalb
das Trockenbett wird stellenweise ausgeprägter
diesem folgen wir dann - zwangsläufig, jetzt nach Süden
zurück  - Top
je später desto mehr Wasser zeigt sich
teilweise ist ein ausgeprägter Pfad zu sehen
der Pfad umgeht die Talsohle an manchen Stellen
hier ist jedenfalls öfter sehr viel Wasser unterwegs
vorne hinter der Biegung muss irgendwo der Barranco de Valfondo sein
hier, 20 Minuten später folgen wir jetzt einem Pfad auf der Topokarte
zurück  - Top
heißt aber immer noch Barranco de Valfondo
das Trockenflussbett verläuft in engen Kurven durch die Ebene
die Wände sind deutlich von Regen und Fließwasser geformt
immer mehr Wasser versucht uns zu behindern
bizarre Sandsteinformationen werden sichtbar
manchmal wird der Boden leicht schlammig