WanderreiterWeb    Vogesen   

 Auf der chaume du grand Ventron (Hochebene)




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei (5 Tracks und Tourdaten bei Tour 37)  -   Tourverlauf als PDF<

Der zweite Tag führt uns erst hinunter nach Metzeral, dann entlang des GR5 das Tal der "Grande Fecht" hinauf bis Mittlach. Dort beginnt wieder ein steiler Aufstieg hinauf auf den Höhenrücken des Rothenbachkopf bis zum Col du Herrenberg und auf der anderen Seite wieder runter. Unten im Tal sieht man schon den Lac de Kruth Wildenstein den wir nach langem Abstieg erreichen. An einem Kiosk gibt's ein Eis, ein Stück weiter ein kleines Fußbad für die Pferde und im seichten Ufer können sie sich satt trinken. Dann reiten wir am See entlang bis zum Staudamm, über diesen hinweg und wieder hinauf in die Berge.

Auf halber Höhe verreiten wir uns und kommen in eine Sackgasse. Eine elegante Lösung wieder aus dem Schlamassel raus zu kommen (eine unbefestigte Straße zurück zum richtigen Weg) existiert leider nicht und so müssen wir ein ganzes Stück zurück. dann vorbei am Druidenstein zum GR 531, vorbei am Petit Ventron zum Grand Ventron. Dort ist ein Gasthaus "Refuge de la Chaume du Grand Ventron" mit vielen Zimmern in dem wir übernachten - die Pferde verbringen die Nacht auf einer riesigen Wiese zusammen mit Kühen.

Chipsy, unsere Quarter-Pony-Stute mit ihrem CowSense muss die Wallache vor den allzu neugierigen Kühen retten - und das macht sie wirklich ausgezeichnet.

9h 15' - 28,1km - 1586m rauf und 1025m runter.

Da es für diese Tour sehr viele schöne Bilder gibt habe ich (um die Ladezeiten geringer zu halten) die Seite in mehrere aufgeteilt.

zurück  - Top

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
Frühstück auf dem "Pfeiferberg"

Schöne Lage über Metzeral

 
das erste Hindernis stellt sich in den Weg

kurze Pause im Wald über dem vallée du Langwasen
zurück  - Top

 
und Blick auf das Tal

raus aus dem Wald auf einen Höhenrücken, der Berg links heißt Le Schweisel

 
wir lassen ihn links liegen und reiten zum Col de Herrenberg

zurück  - Top

 
dann geht's nur noch Berg runter zum Lac de Kruth-Wildenstein

aber wir machen vorher Picknickpause

 

 
zurück  - Top

 
dann am See Wasser für die Pferde und Gras
und ???