WanderreiterWeb    Alpenüberquerung   

 das Zugspitzmassiv in der Morgensonne (7:51 Uhr) von Biberwier aus




Karte von "www.wanderreitkarte.de" / OSM.org
das Laden der Karte könnte evtl. einen Moment dauern wenn der Server im Augenblick überlastet/nicht erreichbar ist. Versuche ein anderes Kartenlayout!

: Karte wählen - Infos: Klick auf Tracks/Marker

gpx-Datei (alle 7 Tage bei Tour 11)  -   Tourverlauf als PDF

Der dritte Tag, wieder schönes Wetter. Die Nacht hat es ein wenig geregnet. Wir reiten nach Norden in das schmale Tal zum Weissensee,immer parallel zur Fernpaß-Bundesstraße, die man aber nicht hört oder sieht. Der Straßenpass hat 1216m, unser "Paß 1260m, dann reiten wir unter der Straße duch und im Bogen zum Schanzlsee, immer auf der alten Römerstraße, zum Fernsteinschloss mit altem Zolltorhaus, dort müssen wir durch und kurz darauf, in der Nähe eines Campingplatzes hat Mathias, unser Fahrer und guter Geist, ein super Picknick aufgebaut mit bergbachgekühltem Dosenbier und allerlei anderer Leckereien.

Nach dem Picknick geht es weiter parallel zum Birglbach und zur Fernsteinstraße vorbei an St. Wendelin und Nassereith. Wir sind jetzt im breiten Tal des Gurglbaches mit Wiesen und reiten immer geradeaus am Gurglbach entlang bis zur Pferdepension (in) Dollinger (oder heißt sie so). Dort stehen die Pferde im modernen Stall oder auf der Koppel und wir müssen nach Strad (1,3km Luftlinie) in einen Gasthof. Da das Auto nicht alle fasst, gehen ein paar von uns zu Fuß über die Wiesen, und wir finden auch mit Navy die einzige Brücke in unserer Richtung über den Gurglbach  und kommen in Strad exakt am Gasthaus raus. Perfekt

23,8km - 6h - 1014HM

Da es für diese Tour sehr viele schöne Bilder gibt habe ich (um die Ladezeiten geringer zu halten) die Seite in mehrere aufgeteilt.

Der folgende Bilderblock wurde für Desktop-PCs geschrieben und erscheint auf sehr kleinen Displays nicht optimal!

 
Die zwei "weißen" Camarguepferde



 
kurz nach den Loisachquellen

am Weissensee
zurück  - Top

 
immer noch der Weissensee

danach mal wieder ein kleines Galöppchen

 
wir sehen runter auf den Fernstein und den Fernsteinsee

zurück  - Top

 
im engen, steilen Talkessel des Fernsteinsees


 
Das ist das Schloss Fernstein, wo wir drunter durch müssen

zurück  - Top

 


kurz drauf hat Mathias, unser Trossfahrer ein Picknick für uns aufgebaut