WanderreiterWeb    GPS-Tracks   

Übersicht Regionen

Da das Auffinden von Touren und Informationen oder GPS-Tracks durch die Vielzahl schwierig sein könnte, kannst du über die interne Volltextsuche nach Orten, Regionen oder Begriffen suchen.

ACHTUNG! Der Aufbau der Regionsseite kann, wegen der Menge der einzulesenden gpx-Tracks, bis zu 10 Sekunden dauern.

Übersichtsseite
Die Links führen auf die jeweilige Regionskarte mit allen Tracks, die es in dieser Region mit Bildern, Rittbeschreibung und GPS-Tracks zum Download gibt.

  • Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen
  • Rest-Deutschland
  • Alpenraum mit Österreich, Ostschweiz und Norditalien
  • Rest-Europa

  • Die Karte zeigt die Aufteilung in geografische Reitregionen die über das Menu oben oder die folgenden Links erreicht werden können. Auf den Einzelkarten sind die Tracks als farbige Linien sichtbar und anklickbar.

    Ich habe versucht alle Tracks in einem Gebiet in unterschiedlichen Farben darzustellen, jedoch wird das nicht immer funktionieren (wenn zu viele Ritte in einem Gebiet vorhanden sind) und sie sich teilweise auch überlagern
    Hier noch einmal einen ganz herzlichen Dank an die Arbeit von Klaus Gassner ohne dessen Website (Nop's Wanderreitkarte) und Server (wanderreitkarte.de) wir heute in Sachen Reit- und Wanderkarte und Rittplanung nicht annähernd so weit wären - wenn du in die Karte hineinzoomst, dann siehst du was ich meine. Die Daten kommen zwar aus dem OSM-Projekt (OpenStreetMaps), die Aufarbeitung auf, speziell für Reiter relevante Geländeeigenschaften, Wegarten und Waypoints ist aber nur durch seine Arbeit so weit fortgeschritten.

    Auch den Aktiven vom OSM-Projekt und allen Usern die gemeinsam an den OSM-Daten arbeiten spreche ich hier meine Hochachtung aus.

    Ich sehe in der Praxis immer wieder bei meinen Planungen wie gut und realitätstreu die Details auf den OSM-Karten sind. Ist ein Weg in der OSM-Karte vorhanden, dann findet man ihn mit ziemlicher Sicherheit auch im Gelände, was bei den offiziellen Karten wahrlich nicht der Fall ist, geschweige denn von Treppen, SOS-Punkten, und vielem anderen.
    zurück  - Top